Herr Dietrich Matthieu

Als erstes möchte ich mich bei der Gemeindeverwaltung für die Einladung bedanken. Sie geben uns als Verein heute die Möglichkeit, heute Abend hier zu sein, um in diesem Rahmen Danke sagen zu können.

Liebe Ehrenamtliche! Verehrte Gäste! Sehr geehrte Damen und Herren!

Es gibt Menschen, die sind einfach da. Ohne Wenn und Aber. Ganz selbstverständlich. Meist sind es die Menschen, die einem besonders lieb sind: Partner, Freunde, Angehörige, Kollegen. Manchmal gibt es aber auch Menschen, die uns besonders wichtig sind, ohne dass uns das selbst so bewusst ist. Meist erkennt man ihren wahren Wert nämlich erst dann, wenn sich eine Lücke auftut. Wenn diese Menschen aus irgendwelchen Gründen einmal nicht da sind.

Das Ehrenamt ist Aufgabe. Das Ehrenamt ist Freude. Vor allem aber ist das Ehrenamt Gemeinschaft: Schließlich übt niemand ein Ehrenamt ausschließlich für sich selbst aus – sondern immer für andere. Das Ehrenamt schafft neue Verbindungen. Das Ehrenamt stellt viele Menschen immer wieder vor neue Herausforderungen. Deswegen ist ein Ehrenamt nicht nur ein Gewinn für andere – sondern immer auch für einen selbst.

Dieter Matthieu wurde 1941 geboren und begeisterte sich irgendwann für KFZ-Technik. Mit 14 Jahren trat er in die Sektion Motorsport bei der damaligen GST ein und erlernte erste Fähigkeiten. Er absolvierte den Fahrlehrerschein 1968 und war als ehrenamtlicher Stützpunktleiter tätig. Gemeinsam mit Heini Kamenz betreute er bis zur Wende 1990 zahlreiche Jugendliche und begleitete die Mannschaften der damaligen MAW Keulahütte Krauschwitz über die Bezirks- und DDR-Liga Aufstiegsläufe lange Jahre Erfolgreich in der DDR-Liga und reiste mit ihnen durch die gesamte Republik.

1990 War er Mitbegründer des Motorsportclub Krauschwitz e.V. und führte uns in die Marktwirtschaft. Die Fahrerbekleidungen und die Motorräder wurden bunter, moderner und bequemer, und wir reisten fortan mit ihm durch die neuen Bundesländer. Dieter verhandelte und organisierte, plante und betreute 1993 den Umzug aus dem alten Sägewerk in den Waldweg. Er war dabei, als wir dort Garagen aufbauten, Wände verputzten, Elektro verlegten und unser Vereinsleben neu gestalteten.

1996 wagten wir die erste Veranstaltung in der Kiesgrube Krauschwitz. Dieser Erfolg und die ungeheure Nachfrage nach neuen Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten veranlasste uns schließlich, eine dauerhafte Lösung zu erwirken. Dieter Matthieu und weitere Wegbegleiter schafften es schließlich, den Berg der damals schon unglaublichen Bürokratie zu überwinden, und wir bekamen schließlich im Jahr 2000 eine nach bundesimmissionsschutzrechtlichen Gesetzen geforderte Genehmigung für den dauerhaften Betrieb der Motorsportanlage Krauschwitz. Durch unzählige Arbeitsstunden erreichten wir durch und mit ihm den heutigen Zustand der Anlage, an welcher er immer zugegen ist, wenn wir unseren Sport und die Arbeit mit den Mitgliedern leisten.

Unser Dieter kümmert sich um die Rahmenbedingungen, ermöglicht Dinge, die wir aufgrund unserer alltäglichen Arbeitszeit nicht realisieren können, er steht uns einfach zur Verfügung. Zum Beispiel heizt er die Werkstatt noch bevor die ersten da sind, er kümmert sich um Ordnung und Sicherheit, macht unzählige Kontrollfahrten zu den beiden Vereinsobjekten. Dieter ist es, der dem Stromableser und dem Schornsteinfeger Zutritt gewährt, wenn wir noch auf Arbeit sind, oder übernimmt seit Jahren die techn. Abnahme bei den Veranstaltungen. Durch seine örtlichen Kontakte steht er uns mit Rat und Tat zur Seite und organisiert und koordiniert unsere Vereinsarbeit.

Durch seine väterliche, freundliche und vor allem zuverlässige Art ist unser Dieter Matthieu seit Jahrzehnten für uns unverzichtbar geworden. Wenn wir es uns leisten könnten, würde er 5 Bambis bekommen – für jedes Jahrzehnt eins, diese allerdings aus purem Gold.

Vielen Dank!

gez. Frank Hocke

Vorsitzender des Motorsportclub Krauschwitz e.V.