Hinweis zu aktuellen Wolfssichtungen in Sagar

Hinweis zu aktuellen Wolfssichtungen in Sagar

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

wir möchten Sie darüber informieren, dass in den letzten zwei Tagen Wolfssichtungen in Sagar bestätigt wurden.

Wölfe verhalten sich von Natur aus vorsichtig dem Menschen gegenüber und meiden eine Begegnung. Die ausgeprägte Vorsicht gegenüber potenziellen Feinden und Gefahren ist eine bewährte Überlebensstrategie des Wolfes. Meistens weichen Wölfe aus, noch ehe wir sie bemerken. Junge Wölfe sind manchmal noch etwas weniger scheu als ältere Tiere.

Wenn es beim Spaziergang zu einer Begegnung zwischen Wolf und Mensch kommt, ist es wichtig, den Wolf nicht in die Enge zu treiben. Sollte der Wolf sich nicht zurückziehen, können Sie folgendes tun:

  • Ruhig verhalten und Abstand wahren,
  • Sich bemerkbar machen und langsam zurückgehen,
  • Wenn der Wolf wider Erwarten folgt, stehenbleiben und einschüchtern („Großmachen“ oder Anschreien),
  • Auf das Tier zugehen und ggf. einen Stein nach ihm werfen.

Wölfe sollten niemals gefüttert werden. Sie können sich daran gewöhnen und aktive Nähe zum Menschen suchen. Bleibt das Futter aus, kann es dazu führen, dass die betroffenen Wölfe dreistes Verhalten entwickeln.

Wir bitten Sie aus diesem Grund, folgende Verhaltensregeln zu beachten:

Hoftore geschlossen halten: Bitte halten Sie Ihre Hoftore geschlossen, um sicherzustellen, dass Wölfe nicht unmittelbar in Kontakt mit Haus- und Nutztieren kommen.

Hunde an der Leine führen: Es wird dringend empfohlen, Hunde während des Spaziergangs an der Leine zu führen. Dies minimiert das Risiko von ungewollten Begegnungen und schützt sowohl Ihre Tiere als auch die Wildtiere.

Hunde nicht unbeaufsichtigt lassen: Vermeiden Sie es, Ihre Hunde unbeaufsichtigt im Freien zu lassen, insbesondere in den frühen Morgen- und Abendstunden, wenn Wölfe aktiver sind.

Weidezäune: Überprüfen Sie regelmäßig die Funktionsfähigkeit Ihrer Weidezäune entsprechend den empfohlenen Schutzkriterien der Fachstelle Wolf (https://www.wolf.sachsen.de/schutz-von-nutztieren-4181.html).

Alle gemeldeten Wolfssichtungen wurden bereits an die Fachstelle Wolf übermittelt. Diese werden im Rahmen des sächsischen Wolfsmonitorings hinsichtlich eines möglichen Gefährdungspotentials ausgewertet. Aktuell gibt es dafür jedoch keine Hinweise.

Wenn Sie denken einen Wolf gesehen zu haben oder weitere mögliche Wolfhinweise entdeckt haben, wenden Sie sich hierfür bitte an die Fachstelle Wolf. Sichtungsmeldungen können auch direkt online über den QR-Code abgegeben werden. Bitte nutzen Sie die Option der Online-Meldung nur für Sichtungsmeldungen.

Sie können auch die Beschwerde Funktion unserer Gemeinde App Munipolis nutzen, dort haben wir für Sie die Kategorie Wolfssichtung erstellt.

In dringlichen Fällen (z. B. verletztes Tier) informieren Sie die Fachstelle Wolf bitte telefonisch unter 0800 555 0 666.

Wir danken Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und Verständnis

Mit freundlichen Grüßen,

ihre Gemeindeverwaltung